Der Verein

 

Die Ortsgruppe Filder im Verein für Deutsche Schäferhunde (SV) e.V. wurde im September 1929 ins Leben gerufen. Der Begriff „Filder“ kommt von „Felder“, in diesem Fall die Felder oberhalb Stuttgart.

 

Im Juli 1931 konnten wir unsern ersten Übungsplatz in Stuttgart-Möhringen mit einer OG-Prüfung einweihen. Dieser Platz war unterhalb der Landhaus-Haltestelle. Heute stehen dort Wohnhäuser. In verschiedenen umliegenden Gemeinden wurden Unterabteilungen der OG Filder gegründet, die heute zum Teil noch als eigenständige Ortsgruppen fortbestehen.

 

 

1958 mussten wir von unserm ersten Übungsplatz auf einen neuen Platz an der Plieninger Straße umziehen. Der Platz und das neu errichtete Vereinsheim wurden 1959 zum 30jährigen Jubiläum eingeweiht. An dieser Stelle befindet sich mittlerweile die Druckerei der Stuttgarter Zeitung.

 

 

1972 mussten wir ein weiteres Mal unsern Platz räumen. Das auch heute noch genutzte Übungsgelände liegt im Industriegebiet Stuttgart-Fasanenhof, Vor dem Lauch 28. Im Juni 1975 konnte dank der großen Einsatzbereitschaft und Mithilfe vieler Mitglieder das neue Vereinsheim eingeweiht werden. Hier einige Bilder aus dem Jahr 1994.

 


 

Hier kommen Sie zu den aktuell bei uns aktiven  Teams  und lernen unsern Vorstand kennen. Hier finden Sie weitere Informationen zur Geschichte des Vereins.